Zusammen in Bewegung

Mission
Die Ischimatt engagiert sich in der Versorgungsregion Solothurn für pflege- und/oder betreuungsbedürftige sowie ältere Menschen. Unser Ziel ist es, diesen Menschen einen Lebensraum zu bieten, in dem sie ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben in ihrer bevorzugten Wohnumgebung führen können.

Unsere Mission ist es, ein unterstützendes und liebevolles Umfeld zu schaffen, das die individuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewohnerinnen und Bewohner in den Mittelpunkt stellt.

Wir legen besonderen Wert auf das Wohlbefinden unserer älteren Mitmenschen und bieten bedarfsgerechte Dienstleistungen in den Bereichen Pflege, Betreuung, Verpflegung und Hauswirtschaft an

Zusätzlich schafft die Ischimatt einen Ort der Begegnung und Gemeinschaft, an dem sich Menschen jeglichen Alters gerne treffen und austauschen.

Vision
Die Ischimatt ist für unsere Kundschaft DER Lebensraum und Treffpunkt in der Region Solothurn

Bei den Mitarbeitenden ist die Ischimatt DER Wunscharbeitsort im Langzeitbereich

  • Wir schaffen einen Wohnraum, in dem alle gerne leben.
  • Wir bieten einen Ort, an dem sich alle gerne treffen.
  • Wir schaffen einen Arbeitsraum, in dem alle gerne arbeiten.

Grund-Strategie
Die Ischimatt entwickelt in Übereinstimmung mit der Kantonalen Altersstrategie ein bedürfnisgerechtes Angebot für ältere und/oder pflegebedürftige Menschen.

Innerhalb der Versorgungsregion Solothurn positioniert sich die Ischimatt als kompetente Dienstleisterin und koordiniert ihr Angebot eng mit dem Kanton und anderen Dienstleistern.

Die Ischimatt bietet ein vielfältiges Verpflegungsangebot und schafft somit die Basis für einen beliebten Treffpunkt.

Die Ischimatt ist nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber, sondern auch ein kompetenter Ausbildungsbetrieb.

Strategische Ziele und Teilziele

  1. Die Ischimatt entwickelt in Übereinstimmung mit der Kantonalen Altersstrategie ein bedürfnisgerechtes Angebot für pflege- und/oder betreuungsbedürftige sowie ältere Menschen - durch
  • das Bereitstellen von stationären Pflegeplätzen mit moderatem Wachstum.
  • das Angebot von Wohnraum mit Service-Dienstleistungen.
  • ein Aktivierungs- und Alltagsgestaltungsprogramm für Bewohnende sowie für selbständig lebende Menschen (Tagesstruktur).
     
  1. Die Ischimatt bietet Wohnraum, der den Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht - durch
  • die Modernisierung des Alters- und Pflegeheims (Masterplan).
  • das Angebot von 72-80 Einzelzimmer.
  • die Berücksichtigung gerontologischer Aspekte und die Schaffung eines stimmungsvollen Ambientes.
     
  1. Die Ischimatt überzeugt ihre Kundschaft mit einem begeisterndem Gastronomieangebot - durch
  • kompetentes Fachpersonal und Dienstleistungskompetenz.
  • ein bedarfsgerechtes Verpflegungsangebot und ein faires Preis- Leistungs-Verhältnis.
  • gezielte Werbemassnahmen.
     
  1. Die Ischimatt positioniert sich als attraktive Arbeitgeberin für Mitarbeitende und potenzielle Mitarbeitende - durch
  • eine gute Teamkultur und attraktive Arbeitsbedingungen.
  • die Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke.
  • ein aktiv gelebtes betriebliches Gesundheitsmanagement.
     
  1. Für die Ischimatt hat Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert - durch
  • die Reduzierung von vermeidbaren Lebensmittelverlusten (Foodwaste).
  • die Nutzung von erneuerbaren Energien (Photovoltaik).
  • nachhaltige Beschaffung mit Fokus auf Regionalität und Saisonalität sowie ökologische Arbeitsweise und Arbeitsinfrastruktur.
     
  1. Die Ischimatt positioniert sich als zuverlässige Dienstleisterin für den Kanton - durch
  • eine transparente und zuverlässige Arbeitsweise.
  • die aktive Teilnahme am politischen Geschehen (GSA, ERFA, Versorgungsregion).
  • die Berücksichtigung der Kantonalen Altersstrategie.